Geopfad Stadt – Land – Fluss Logo

Zur Seite für die Großen

Du befindest dich hier: Start – Verlauf des Geopfads – Station 8

Station 8: Aussichtsturm

Ein Blick über den Campus und Hessen – 
Steine, Berge und die Skyline

Vom Riedberg aus hat man eine tolle Sicht! Du kannst von dort aus die Frankfurter Skyline mit den Hochhäusern sehen und über das Mertonviertel, Nordwestzentrum und Niederursel gucken. Aber auch weiter entfernte Gebiete kannst Du (bei guter Wetterlage) entdecken:

Im Nordosten erhebt sich wie ein flacher Schild der Vogelsberg. Der Vogelsberg stellt das größte Vulkangebiet in Mitteleuropa dar. Doch keine Angst, Lava spuckt der Vogelsberg schon seit knapp 16 Millionen Jahren nicht mehr! Die Reste des Vulkanismus findest Du im Vogelsberg immer noch in Form des Erstarrungsgesteins Basalt, das aus der erkalteten Lava entsteht.

Im Westen kannst Du den Taunus mit dem Großen Feldberg erkennen. Der Kern dieses Mittelgebirges besteht aus mehreren hundert Meter dickem Taunusquarzit. Das Gestein ist etwa 408 Millionen Jahre alt und entstand in einem flachen Ozean, der sich zwischen dem heutigen Nordeuropa und dem heutigen Südeuropa erstreckte. Der ehemalige Ozeansand wurde vor etwa 300 Millionen Jahren zusammengepresst und erhärtetet zu „Quarzit“.

Südlich der Skyline von Frankfurt siehst Du die beiden Mittelgebirge Odenwald und Spessart. Diese sind viel niederiger als der Taunus oder der Vogelsberg. Die höchste Stelle ist dort nur 626 Meter beziehungsweise 586 Meter hoch. Das liegt daran, dass diese Gebirge durch Wind und Wetter abgetragen wurden, diesen Vorgang nennt man „Erosion“. In diesen Gebirgen findet Du vor allem Umwandlungsgesteine, die Wissenschaftler sagen „Metamorphite“. Wenn Gesteine stark erhitzt werden oder einem hohen Druck ausgesetzt werden, verändern sie ihre Form und ihre Eigenschaften. Ein typisches Umwandlungsgestein, das Du auch im Odenwald und Spessart finden kannst ist der Gneis.

Nach Süden ist der Blick frei über die Oberrheinische Tiefebene, die sich bis zum 400 km südlich gelegenen Basel erstreckt. Der Oberrheingraben ist der bekannteste und auffälligste Grabenbruch in Europa. Ein Graben entsteht, wenn sich durch Bewegungen der Erdplatten ein Riss in der Erdoberfläche entsteht und ein Teil der Erdkruste absinkt. Im Oberheingraben findet man Sedimente, also Ablagerungsgesteine.

Mach mit! Es gibt so viele verschiedene Gesteine auf unserer Erde! Mit ein bisschen Übung kannst Du aber schnell unterscheiden, ob Du ein Erstarrungsgestein, ein Umwandlungsgestein oder ein Ablagerungsgestein vor Dir hast! Tipps hierzu findest Du zum Beispiel hier:

http://www.tk-logo.de/mach-mit/experimente-06/experiment-gesteine.html

Hinweis: Bisher gibt es an dieser Station noch keine Kindertafel.

Kinder Station 7

Kinder Station 9